Über uns

Der Chor der Universität für Bodenkultur, kurz Boku-Chor, wurde 1986 gegründet und ist als Verein organisiert. Er besteht sowohl aus studentischen als auch nicht-studentischen Mitgliedern.

Seit dem Wintersemester 2003 wird der Boku-Chor von Peter Riedmann-Dworschak geleitet. Geprobt wird immer am Dienstagabend (siehe auch Probenplan) sowie an ca. drei Wochenenden im Jahr. Zusätzlich dazu gibt es die Möglichkeit, an der jährlich im Sommer stattfindenden Chorwoche teilzunehmen.

Grundsätzlich gibt es zwei Konzertprojekte mit mehreren Auftritten pro Jahr, meist zu Semesterende. Dazwischen können auch kleinere Auftritte, etwa am Bokuball stattfinden. Bei größeren Werken nimmt sich der Chor manchmal auch ein ganzes Jahr Zeit für die Vorbereitung. In den letzten Jahren waren wir zudem Ende Juni/Anfang Juli insgesamt 3 Mal zu Gast beim Montafoner Sommer in Schruns (Vorarlberg).

Das Programm (siehe Repertoire und Auftritte) ist bunt gemischt. Neben klassischer Chorliteratur, widmet sich der Chor weltlichen und geistlichen Stücken aus allen möglichen Epochen, österreichischen und internationalen Volksliedern ebenso wie Spirituals, Jazz oder Musical. In den letzten Jahren sang der Boku-Chor vermehrt auch große Chorwerke wie Beethovens 9. Sinfonie, Orffs Carmina Burana oder das Deutsche Requiem von Johannes Brahms.

Wenn du Mitglied werden möchtest, kannst du hier weiterlesen.

> Geschichte