Chorleitung

Danute Ganahl

Seit Herbst 2023  leitet  Danute Ganahl den Boku-Chor

Danute Ganahl

Danutė Ganahl ist musikalische Leiterin des Chors der Universität für Bodenkultur Wien, stellvertretende Chorleiterin der Gumpoldskirchner Spatzen, assistierende Chor- und Orchesterleiterin der Philharmonie der Universität Wien sowie Musiklehrerin der Bildungsdirektion für Wien.

Sie absolvierte das Nationale M.K. Čiurlionis Musikgymnasium in Vilnius und studierte ab 2004 an der Litauischen Musikakademie Chorleitung bei Vytautas Miškinis, für dessen Knabenchor Ąžuoliukas sie als Assistentin tätig war. Ab 2007 setzte sie ihre Ausbildung in Österreich an den Universitäten für Musik und Darstellende Kunst in Wien und Graz fort (u.a. bei Erwin Ortner und Johannes Prinz) und schloss das Doppelstudium in Chor- und Orchesterdirigieren 2013/14 an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien ab (MMag. art. mit Auszeichnung in Chorleitung). Neben dem Studium war sie regelmäßig als Sopranistin im Arnold-Schoenberg-Chor sowie als Korrepetitorin am Klavier engagiert. Sie spricht neben ihrer Muttersprache Litauisch auch fließend deutsch, englisch und französisch. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Wien.

Peter Riedmann-Dworschak – derzeit karenziert

Seit Herbst 2003 ist der 1973 in Vorarlberg geborene Peter Riedmann-Dworschak künstlerischer Leiter des Boku-Chors.

Peter

• Studium Musikerziehung (Chorleitung bei Howard Arman), Instrumental-ME (Gesang, Blockflöte) und Französisch am Mozarteum bzw. an der Universität in Innsbruck
  • ab Herbst 2000 Studium für Sologesang an der Musikuniversität Wien bei KS Margarita Lilova sowie bei Prof. Margit Klaushofer
  • jahrelang Privatunterricht bei Manfred Equiluz